Station Berlin, Herbst 2026

A@W Newsletter

Der Anspruch, perfekt zu sein

KLUDI

31. Januar 2023

Es gibt kaum Begriffe, die in den letzten Jahren so sehr strapaziert wurden wie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Während viele den Mund voll nehmen, meinen es vergleichsweise wenige wirklich so ernst wie Armaturenhersteller Kludi, der Nägel mit Köpfen macht.

 



Wasser in Perfektion lautet das Motto des sauerländischen Armaturenherstellers Kludi, der 2026 sein 100-jähriges Jubiläum feiert. 
© Foto: Kludi


Seit 1926 entwickelt das mittelständische Unternehmen hochwertige Armaturen für Bad und Küche. Nicht nur als hochmodernes Industrieunternehmen und kompetenter Partner gefragt, wenn es um sanitärtechnische Fragen, Herausforderungen der Badgestaltung oder Ausschreibungen geht, sind Produkte der Manufaktur in aller Welt zuhause. Neben dem Einsatz in privaten Haushalten sind es viele Unternehmen und Beherbergungsbetriebe wie etwa L’Oréal Horizon J1 in Düsseldorf, das Alexander Plaza in Berlin, Das Dörnberg – Karolinenhof in Regensburg, das Urban Loft Hotel in Köln sowie öffentliche Einrichtungen wie die Liederhalle in Stuttgart oder die Arena „Auf Schalke“ in Gelsenkirchen – um nur einige zu nennen –, die die besondere Qualität zu schätzen wissen.

 


Das Beste für die Gäste: Das Urban Loft Hotel in Köln hat sämtliche Sanitärbereiche des Hauses mit Produkten von Kludi ausgestattet.
© Foto: 
Steve Herud / Althoff Hotels

 


Das Erfolgsrezept des Unternehmens basiert auf dem auf der eigenen Tradition erwachsenen Anspruch, höchste Gebrauchsqualität „Made in Germany“, innovative Technologien, erstklassiges Design und puren Wassergenuss auf einzigartige Weise miteinander zu vereinen. Weit mehr als nur als Gebrauchsgegenstände konzipiert und ganzheitlich betrachtet unter dem Aspekt echter Lebensqualität fließen in jedem einzelnen Stück formale Eleganz, zuverlässige Funktion, komfortable Bedienung und eine Menge Emotion für das individuelle Wassererlebnis mit ein. Produkte mit einer langen Lebensdauer und zeitlosem Design gehören in jedem Fall zu den besten Steckenpferden einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie. Doch bei Kludi wird noch weiter über den Tellerrand geblickt, um einem für die Zukunft so wichtigen Konzept in jeder Hinsicht nachzukommen.

 

   


Für den neuen Hauptsitz von L´Oréal Deutschland in Düsseldorf fiel die Entscheidung auf eine minimalistische Armatur der Elektronik-Serie von Kludi, die sich harmonisch in das moderne Architekturkonzept einfügt.
© Foto: Ralph Richter (li.) / Kludi (re.)

 

 

Oft helfen veranschaulichende Beispiele, die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Eines davon ist, dass – berechnet anhand von Durchschnittswerten - ein 39 Grad Celsius warmes Duschbad von sechs Minuten Dauer mit einer Brause mit einem Durchfluss von zwölf Litern pro Minute genau so viel Energie verschlingt wie 20 Stunden Fernsehen oder 15-mal das Smartphone laden. „Es gibt also viele gute Gründe, nachhaltig mit Wasser und Energie zu haushalten. Moderne Wasserspartechnologien leisten neben dem eigenen Verbrauchsverhalten hierzu einen wichtigen Beitrag. Am wichtigsten aber ist, dass sie sich buchstäblich in barer Münze bezahlt machen“, betont Arndt Papenfuß, der als Geschäftsleiter Marketing beim Armaturenspezialisten Kludi auch das Produktmanagement verantwortet.

 

 


Ideen, die nur so sprudeln: Um Wassermenge zu sparen und dennoch das angenehme Gefühl auf der Haut zu bewahren, wird der Strahl mit Luft angereichert.
© Foto: Kludi


Die Qualität des Waschvorgangs darf jedoch nicht leiden. „Bei anhaltend hohem Komfort, denn natürlich darf sich weniger Wasser, egal ob unter der Dusche oder am Waschtisch, nicht wie weniger Wasser anfühlen. Dafür setzen wir auf ausgeklügelte Durchflusstechniken und die Anreicherung des Wassers mit Luft“, erklärt der Produktmanager und ergänzt: „Damit wollen wir die Menschen dabei unterstützen, ihre Energiekosten spürbar zu reduzieren. Durch einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie leisten sie zudem einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.“ Zu den bestehenden Wasserspartechnologien gehören beispielsweise Durchflussbegrenzer, die seit Herbst 2022 serienmäßig bei Kludi Armaturen den Wasserdurchfluss auf fünf Liter pro Minuten limitieren. Bei ausgewählten Modellen wird darüber hinaus sogar eine Begrenzung auf 3,8 Liter Wasser pro Minute eingesetzt.

 


Wasser mit gutem gewissen genießen: Kludi hat sowohl für das Badezimmer als auch für die Küche formschöne Lösungen für jede Anwendung.
© Foto: Kludi


Auch in Sachen Verpackung hat Kludi seine Aufgaben gemacht. Schon seit 2019 fokussiert das Verpackungskonzept auf nachhaltige, komplett plastikfreie Materialien. Zunächst nur auf Neuprodukte angewandt, wurde die Strategie 2022 auch auf die Bestandsprodukte ausgeweitet, etwa für das Bestseller-Sortiment Pure Function, zu dem die drei Armaturenserien „Pure&Easy“, „Pure&Solid“ und „Pure&Style“ gehören. Zum Einsatz dabei kommt biobasiertes und vollständig biologisch abbaubares Verpackungsmaterial, das komplett aus nachwachsenden Rohstoffen wie Speisestärke aus Kartoffelschalen oder anderen Reststoffen aus der Lebensmittelproduktion, gewonnen wird. Bei den Kartonagen und Transporteinlagen setzt Kludi auf extra stabile, FSC-zertifizierter Wellpappe, die zu mindestens 85 Prozent aus recyceltem Altpapier hergestellt wird mit einem natürlichen Leim auf Basis von Mais-, Weizen- oder Kartoffelstärke verklebt wird. Bedruckt wird schließlich mit wasserbasierter Farbe, um die Wiederverwertung zu vereinfachen. „Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die zu unserem umweltfreundlichen Verpackungskonzept beitragen“, sagt Kludi Geschäftsleiter Papenfuß. Sein Fazit: „Eine nachhaltigere Verpackung wird man in der Sanitärbranche kaum finden.“

 


Kludi sagt Plastikbeuteln den Kampf an: Seit 2019 verpackt das Familienunternehmen immer mehr Produkte in kompostierbare Verpackungen und umweltfreundlichen Kartonagen.
© Foto: Kludi 

 

www.kludi.com 

 


Der Anspruch, perfekt zu sein
Zum KontaktformularZurück zur Übersicht

A@W Newsletter

Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden!

>> Abonnieren

Interesse an Visibilität im Newsletter?

>> Klicken Sie hier

Sponsor 2024

In Kooperation mit

 

 

Medienpartner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Media

 

 

 

Design & Plan