Station Berlin, 6. & 7. November 2024

A@W Newsletter

Teppich mit Format

MODULYSS

24. September 2024

Der belgische Designer Sylvain Willenz ist international bekannt für seine starke und irgendwie doch einfache grafische Ästhetik. In der Zusammenarbeit mit modulyss haben beide – der Designer und das Unternehmen – einen neuen Weg des Gestaltens eingeschlagen.

 


Neuland. Gemeinsam mit modulyss schlägt Designer Sylvain Willenz ein neues Kapitel im Teppichfliesen-Design auf.


Eigentlich entwirft Sylvain Willenz, der eigentlich Cartoonist werden wollte, Möbelstücke und Leuchten. So ist seine Kooperation mit dem Teppichfliesenhersteller modulyss fast so etwas wie ein neues Terrain – im wahrsten Sinne des Wortes. Ausgangspunkt dafür war ein neues Gestaltungs-Service des Produzenten, das durch ein zeitloses, aber gleichzeitig auch faszinierendes Teppichdesign ergänzt werden sollte. Wie alle Designer schätzt auch Sylvain Willenz die Flexibilität, in deren Rahmen er sich für seine neue Aufgabe bewegen kann. Im Ergebnis, das seinen unverwechselbaren Stil der Ligne Claire zeigt, blitzt beim genauen Hinsehen auch ein wenig die Begeisterung für die Cartoon-Zeichnung durch.

 

 


Von der ersten Idee zum fertigen Design: Sylvain Willenz konnte bei modulyss seiner Kreativität freien Lauf lassen.


Der Designer hat sich bei seinem Entwurf von Mustern aus der Natur inspirieren lassen, insbesondere von der Struktur des Holzes: „Ich habe mich unter anderem von der Unendlichkeit des Dschungels inspirieren lassen, der, von oben fotografiert, aus einer Wiederholung von Linien besteht. Bei den Farben habe ich mich für organische und gedämpfte Töne entschieden, die ich mit einigen Abschwächungen und Überblendungen versehen habe, um diese natürliche und organische Atmosphäre zu schaffen. Der Kontrast zwischen helleren und dunkleren Bereichen betont wiederum die fließenden und organischen Übergänge, die auch in der Natur zu finden sind. Das reichhaltige und lebhafte, aber dennoch subtile Muster macht dieses Design zu einem Passepartout, das jeder Umgebung einen Hauch von Raffinesse und Biophilie verleiht.“

 

 


Inspirationsquelle Natur: Mit einem Design, das sich an der Struktur des Holzes orientiert, drückt Sylvain Willenz unter anderem den biophilen Anspruch von modulyss nach mehr Nachhaltigkeit und Wohlbefinden aus.

 

Die Teppichfliesen von modulyss eignen sich für besondere Anwendungen und maßgeschneiderte Designs, da sie in immer mehr Farben, Texturen und mit verschiedenen Rückenbeschichtungen erhältlich sind und sich dem Verwendungszweck des jeweiligen Raumes angepasst werden können. Heute verwandelt modulyss diese bereits gegebene Flexibilität in völlige Gestaltungsfreiheit. Genau an dieser Stelle setzt der neue Service des Teppichfliesenherstellers an: auf Kundenwunsch individuell gefertigte Weichbodenbeläge, die auf dem Markt einen neuen Standard setzen. Aufbauend auf einer reichen Fülle an Fachkenntnissen innerhalb der Design-Community wird modulyss künftig Innendesignern und Architekten wirklich grenzenlose Farb- und Designmöglichkeiten an die Hand geben.

 


Individualität steht bei Designer und Innenraumgestaltern stets ganz oben auf der Prioritätenliste: Ein Wunsch, dem modulyss mit seinem neuen Service voll und ganz entsprechen kann.


„Die Möglichkeiten des von modulyss eingesetzten Chromojets haben mich besonders angesprochen. Diese fortschrittliche Technologie bot mir die perfekte Gelegenheit, etwas Innovatives zu erforschen, und entsprach sowohl meinem Interesse für Textilien als auch den 2D- und 3D-Dimensionen, die meine Arbeit umfasst“, erklärt Sylvain Willenz. „Nach einem Besuch bei modulyss, um den Produktionsprozess besser zu verstehen und die Chromojet in Aktion zu sehen, war ich sehr inspiriert von der Vielseitigkeit des Chromojet-Verfahrens und seinen unendlichen Möglichkeiten. Von diesem Moment an wusste ich, dass wir diese Technik wirklich herausfordern können, indem wir ein Design schaffen, das sowohl komplex als auch organisch ist.“

 


Endloser Gestaltungsreichtum: Nicht nur, aber vor allem bei den Farben kann bei modulyss aus dem Vollen geschöpft werden.


Der Entwurf von Sylvain Willenz wurde 2024 erstmals Ende April auf der Architect@Work Luxemburg und Ende Mai auf der Architect@Work Brüssel gezeigt. Den jüngsten Auftritt hatte er auf der Architect@Work Rotterdam Anfang September. „Die Arbeit von Willenz ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir bei modulyss das Visuelle perfekt in Szene setzen“, sagt Produktmanager Ruben De Reu. „Unser Custom Design Service ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage des Marktes nach maßgefertigten weichen Bodenbelägen und zeigt, wie Designer wie Sylvain Willenz, aber auch Innenarchitekten neue faszinierende Möglichkeiten erhalten, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen“.

 

© alle Bilder: modulyss


www.modulyss.com

Teppich mit Format
Zum KontaktformularZurück zur Übersicht

A@W Newsletter

Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden!

>> Abonnieren

Interesse an Visibilität im Newsletter?

>> Klicken Sie hier

Sponsor

In Kooperation mit

 

 

Medienpartner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Media

 

 

 

Design & Plan